Küche

Züchi (Ausziehschrank) klemmt

22.07.2011 09:13

Symptom:

Die Züchi kann nicht mehr leicht ganz ausgezogen werden, sondern lässt sich nur mit grösserem Kraftaufwand ganz herausziehen und wieder ganz hineinschieben.

Analyse:

Auf der Führungsschiene unten hat sich Schmutz abgelagert, die die Rollen bremst.

Behebung:

Schrauben unten und oben lösen und Teil aus der Führung herausnehmen. Festsitzenden Schmutz auf den 3 teiligen Schienen entfernen. Teil wieder einbauen.

—————


Deine Tipps & Tricks (Küche)

Datum: 10.06.2012

Autor: Harald Staub

Betreff: "Züchi" Ergänzung

Vorsicht mit schmieren: An einer Schiene unten hat es einen Warn-Kleber, dass man sie NICHT schmieren soll. Den las ich erst genauer, nachdem ich schon grosszügig Silikonöl gesprayt hatte. Die Gummirollen rutschten dann, statt zu drehen. Symptome wie oben beschrieben. Die Reinigung war dann deutlich aufwändiger.

Antworten

—————